Mittwoch, 16. Juli 2014

Jamakakarta – das Land der Affen
ein partizipatives künstlerisches Projekt


Der alte Affenkönig von Jamakakarta wird von seinem Widersacher auf hinterlistige Weise beseitigt, so dass dieser den Thron des Landes besteigen kann. An seinem Ziel angekommen, beginnt der neue Affenkönig ein Leben im Überfluss, während sich die humanitäre Situation der Affenbevölkerung drastisch verschlechtert. Die Tochter des alten Königshauses lebt gefangen im Affenschloss und kann die Geschehnisse in ihrem Affenreich nur beobachten. Da begegnet ihr eines Tages ein fremder Affe, der ihr seine Hilfe anbietet. Werden sie es gemeinsam schaffen, das Affenvolk gegen den Despoten zu mobilisieren?


Anhand von Medienberichten über aktuelle Geschehnisse in Indonesien haben wir mit der Materialsammlung begonnen und die Grundlagen der Geschichte vorgezeichnet. Um unsere Kritik an Politik und Machenschaften von Politikern sowohl in Indonesien als auch in Deutschland auszudrücken, haben wir uns der Form des Märchens bedient. Mit dem indonesischen Schattenfigurentheater Wayang haben wir ein Medium gewählt, das seit jeher für kritische Kommentare in Gesellschaft und Politik genutzt wird. Wir sind indonesische und deutsche Studenten und Aktivisten aus Berlin. Unser partizipatives Projekt ist unter der künstlerischen Leitung von Herlambang Bayu Aji und in Zusammenarbeit mit Watch Indonesia! e.V. entstanden.

General Probe (Alle Fotos sind von: Nataniel Pratama)











23. 9. 2014 um  19.00 Uhr ins Theaterhaus Berlin Mitte (Alle Fotos sind von: Nataniel Pratama)














14.8.2014  um 19.00 Uhr ins Theaterhaus Berlin Mitte (Alle Fotos sind von: Rieko Suzuki)


Klang und Musik #1 



Klang und Musik #2 



Klang und Musik #3 



Klang und Musik #4 



Zahlreiches Publikum beim Schattenpuppentheater 



Liebe Zuschauer, vielen Dank für euren Besuch 



Hinter der Leinwand 



Licht, Puppen, Leinwand 



eine Szene aus dem Stück 






Mittwoch, 2. Juli 2014


Gegen Das Vergessen!


Die jüngste Geschichte von Indonesien und Osttimor ist von etlichen Menschenrechtsverbrechen getrübt. Doch anstatt dass die Täter vor Gericht gebracht, die Verbrechen aufgeklärt werden und die Vergangenheit aufgearbeitet wird, geraten die Menschenrechts-verletzungen langsam ins Vergessen der indonesischen Öffentlichkeit.

Gegen das vergessen! muss die Losung lauten, damit nicht nur die indonesische, sondern auch die internationale Öffentlichkeit diese Menschenrechts-verletzungen im Bewusstsein behält.

Aus der Zusammenarbeit von Herlambang Bayu Aji mit Camilla Kussl und Watch Indonesia! e.V. ist das Spiel mit dem Titel Gegen das Vergessen! entstanden. Spielerisch können wir die Geschichte von Indonesien und Osttimor nachempfinden, über die Menschen-rechtsverletzungen und diejenigen, die für Gerechtigkeit kämpfen, lernen und wir können mit dem Erlernten dazu beitragen, dass solche Verbrechen in Zukunft nicht mehr geschehen.

Von der internationalen Gesellschaft fordert der Künstler mehr Aufmerksamkeit für Menschen-rechtsverletzungen in Indonesien, damit diese diskutiert werden, um letztlich Druck auf die indonesische Regierung auszuüben, sie aufzuklären.
Im thematischen Mittelpunkt im Spiel Gegen das Vergessen! steht der Menschenrechtsaktivist Munir, der vor genau 10 Jahren, im September 2004, auf dem Weg nach Amsterdam vergiftet wurde.

Auf dem Spielbrett sind Inseln, auf welchen der Spieler von Dorf zu Dorf reist. Die Dörfer haben verschiedene Farben. Weiße sind die freie Dörfer, über die man hinwegziehen kann. Kommt man in ein blaues Dorf, darf man eine blaue Karte nehmen und eine Frage über Indonesien beantworten. In den türkisfarbenen Dörfern haben Menschenrechts-verletzungen stattgefunden. Wenn ein Teilnehmer in einem solchen Dorf ankommt, nimmt er eine der türkisfarbenen Karten, die die Menschenrechts-verbrechen beschreiben.

Spielt mit und lernt gemeinsam über die miteinander verwobene Geschichte von Indonesien und Osttimor und helft bei der Erinnerung gegen das Vergessen!

Gegen das Vergessen!“ ein Spiel von Herlambang Bayu Aji, Camilla Kussl und Watch Indonesia! e.V.




Situasi permainan Gegen das Vergessen! atau Melawan Lupa!, selain bermain terjadi juga diskusi-diskusi tentang Pelanggaran HAM dan Penegakan Hukum di Indonesia.



















Pemenang Favorit permainan "Gegen das Vergessen!". selain pemenang ini sangat kritis atas informasi-informasi Pelanggaran HAM yang terjadi di Indonesia, ekspresi-ekspresi keterkejutannya atas hal-hal yang menurutnya tidak masuk akal, atas pelanggaran HAM dan Penegakan Hukum di Indonesia, dia juga merasa senang bisa belajar lebih atas apa yang dialami dan yang pernah dilakukan Munir sebagai aktivis pembela HAM.

Watch Indonesia! für Demokratie, Menschenrechte und Umweltschutz in Indonesien und Osttimor e.V.


 

http://www.watchindonesia.org/

Diese Arbeit wird in Taisersdorf, Owingen, Bodensee am 19. Juli 2014 gezeigt.